enercity App

Alle Services to go in der neuen enercity App!

Alles im Griff mit der neuen enercity App

Für alle enercity Themen gibt es jetzt einen Ort: die neue enercity App. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihren Strom-, Gas- und Wasserverträgen. Jederzeit und überall Ihren Verbrauch sowie Ihre Rechnung einsehen und vieles mehr:

  • bequem Zählerstände eingeben
  • unkompliziert Abschläge anpassen
  • einfach weitere Strom- und Gasverträge hinzufügen
  • Vorteilswelt mit Gutscheinen und Rabatten immer dabei

Kurz gesagt – mit der neuen enercity App haben Sie alles im Griff.

Sie haben noch keinen Account für das enercity Kundenportal? Dann registrieren Sie sich hier und profitieren Sie anschließend von den Vorteilen der neuen enercity App.

Ihre Vorteile in der neuen enercity App

Lade Animation...

Verbrauchsanalyse auf einen Blick

Geschätzter Verbrauch und tatsächlicher Verbrauch in einem Graph bildlich dargestellt. Sehen Sie Ihren Strom- oder Gas-Verbrauch jederzeit ein.
Lade Animation...

Vorteilswelt mit exklusiven Rabatten

Profitieren Sie von exklusiven Gutscheinen und Rabatten unserer Partner, die es nur in der neuen enercity App gibt.
Lade Animation...

Unkompliziert Abschläge anpassen

Halten Sie uns mit Ihren Zählerständen auf dem Laufenden. So können wir Ihren passgenauen Abschlag bestimmen und Sie vermeiden Nachzahlungen.
OneApp Screen auf mobile Devices in hell und dunkel inkl. Logo der App

Ihr bundesweiter Partner

Seit über 125 Jahren versorgen wir die Menschen in unserer Heimatstadt Hannover mit Strom - zuverlässig, freundlich und kompetent. Profitieren auch Sie in Zukunft von unserer langjährigen Erfahrung!

Egal wo Sie wohnen - aus der Landeshauptstadt Niedersachsens sind wir für all unsere Kundinnen und Kunden da und bieten deutschlandweit Strom und Gas an. Wir setzen auf Innovation und Digitalisierung. Mit unserer enercity App haben Sie die Möglichkeit, all Ihre Energieverträge in einer App zu verwalten - zu jeder Zeit, an jedem Ort. Ganz einfach online und mobil. 

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur enercity App

Wie kann ich die neue App nutzen?

Zunächst benötigen Sie einen Account für unser enercity Kundenportal. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie das hier tun. Mit Ihren Anmeldedaten können Sie sich auch in die neue enercity App einloggen.

Leider kann ein Teil der Kund:innen aus unserer Heimatstadt Hannover die App momentan aus technischen Gründen noch nicht nutzen. Woran erkennen Sie das?  
Wenn wir Ihren Haushalt neben Strom und Gas auch mit Wasser oder Fernwärme versorgen bzw. versorgen könnten oder Sie bei Ihrer Online-Anmeldung nach dem Login die Bezeichnung "ServicePortal" sehen, ist die App leider noch nicht nutzbar.

Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, die App schnellstmöglich für alle Kund:innen zugänglich zu machen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 



Was kann ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Klicken Sie dazu einfach auf "Passwort vergessen?" nachdem sich die Login-Maske geöffnet hat. Sie finden die Option unterhalb der Eingabefelder für die E-Mail-Adresse bzw. für das Passwort. Wir benachrichtigen Sie in diesem Fall über die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort für Ihren enercity Account zu vergeben.

Diese Anleitung gilt sowohl für die alte als auch die neue enercity App. 



Wie kann ich meinen Abschlag in der App ändern?

In der alten App nutzen Sie die Kategorie "Verbrauch". Hier klicken Sie einfach auf "Abschlag anpassen". Für eine Abschlagsänderung empfehlen wir aktuelle Zählerstände zu hinterlegen.

In unserer neuen App kommen Sie über das Dreipunkt-Menü auf dem Dashboard zum Menüpunkt “Vertrag” und somit zur Vertragsdetailseite, wo Sie mit dem Button “Abschlag ändern” den Abschlag für Ihren jeweiligen Vertrag anpassen können. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe noch einmal bevor Sie mit Klick auf “Jetzt Abschlag ändern” diese bestätigen. Danach ist die Abschlagsanpassung erfolgreich übermittelt.

Haben Sie uns bereits Ihren aktuellen Zählerstand mitgeteilt? Dann dient dieser als Basis für unsere Abschlagsempfehlung. Mit Hilfe Ihres tatsächlichen Verbrauchs ermitteln wir Ihren individuellen Abschlag. Sie können unserer Empfehlung folgen und den neu errechneten Abschlag annehmen oder den Betrag nach Ihren Wünschen ändern. Eine Senkung Ihres aktuellen Abschlags ist in der App um maximal 20 % möglich.

Sollten Sie uns einen stark abweichenden Zählerstand mitteilen, können Sie Ihren Abschlag erst ändern, wenn wir den Zählerstand freigegeben haben. Haben Sie dann noch ein wenig Geduld. Nachdem Sie Ihren neuen Abschlag mindestens einmal gezahlt haben, können Sie ihn erneut ändern.



Wie oft sollte ich meine Zählerstände in der App eintragen?

Je häufiger Sie uns Ihren Zählerstand in der App mitteilen, desto genauer wird Ihre prognostizierte Verbrauchskurve. Anhand Ihres Strom- oder Gasverbrauchs, der mithilfe Ihrer Zählerstände ermittelt wird, bestimmen wir Ihren Abschlag. Dabei beziehen wir selbstverständlich Ihre reellen Verbrauchswerte mit ein.  

So entgehen Sie Nachzahlungen und zahlen schon vor der Endabrechnung genau das, was Sie verbrauchen. Damit sind Sie in der App laufend über Ihren Strom- und Gasverbrauch informiert. 



Wo finde ich meine Rechnungen?

In der alten enercity App können Sie Ihre Rechnungen jederzeit ganz übersichtlich unter "Zahlungen" ansehen und downloaden. Auch Ihre bereits beglichenen Rechnungen lassen sich so ganz einfach einsehen - papierlos und digital. So leisten wir gemeinsam einen kleinen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft.

Falls Sie Ihre Rechnungen von uns noch per Post erhalten, können Sie im Bereich "Kommunikation" gern Ihre Präferenz anpassen, und steigen so auf papierlose Dokumente um. So oder so können Sie all Ihre wichtigen vertragsrelevanten Dokumente in der App einsehen.

In der neuen App gelangen Sie über das Dreipunkt-Menü auf dem Dashboard zum Bereich „Rechnungen“ für den jeweils ausgewählten Vertrag und können diese einsehen und downloaden.



Wie kann ich meinen Umzug in der App melden?

In der alten App öffnen Sie unten in der Navigationsleiste den Bereich "Mehr". Hier finden Sie den Menüpunkt "Meine Verträge" - dort können Sie direkt Ihren Umzug melden und Ihre neue Anschrift hinterlegen. Wir prüfen direkt für Sie, ob ein Strom- oder Gasvertrag an der neuen Adresse verfügbar ist und schon können Sie mit enercity umziehen. Wir beliefern Sie gerne und nehmen die Strom- und Gasanmeldung Ihrer neuen Wohnung vor! Einfach in die enercity App einloggen, Adresse hinterlegen und wir erledigen den Rest.

In der neuen App steht Ihnen diese Funktion aktuell noch nicht zur Verfügung. Hier können Sie dennoch Ihren Umzug melden.



Wie kann ich einen neuen Strom- oder Gasvertrag in der App hinzufügen?

In der alten App haben Sie im Bereich "Dashboard" bzw. auf der Startseite der App die Option einen Vertrag hinzuzufügen. Klicken Sie hierfür auf "Neuer Strom-/Gasvertrag".

Anschließend werden Sie gebeten noch ein paar kurz Angaben zu machen: Soll der zusätzliche Strom- oder Gasvertrag für die gleiche Adresse abgeschlossen werden, oder benötigen Sie den Tarif für eine weitere Anschrift? Welchen Strom- oder Gasverbrauch erwarten Sie? Wir zeigen Ihnen anschließend passende Produkte - je nach Personenanzahl und Haushaltsgröße.

Alternativ können Sie auch den Einstieg über den Bereich "Mehr" unten in der Navigationsleiste wählen. Hier finden Sie den Menüpunkt "Meine Verträge" - dort können Sie nach kurzem Scrollen einen neuen Strom- oder Gasvertrag hinzufügen und übrigens auch Ihren Umzug melden.

In der neuen App kommen Sie über das Dreipunkt-Menü auf dem Dashboard zum Menüpunkt “Vertrag” und somit zur Vertragsdetailseite, wo Sie mit Klick auf „Vertrag hinzufügen“ unsere Tarife zum Vertragsabschluss angezeigt bekommen.



Welche iOS / Android Version brauche ich für die Nutzung der neuen App?

Um unsere neue enercity App zu nutzen, brauchen Sie ein Android-Gerät mit einer Softwareversion, die nicht älter ist als die Version 8. Kunden mit einem iOS-Gerät benötigen die Version iOS 16.6 oder höher.

Wir wollen unsere enercity App stetig verbessern und führen daher immer mal wieder Updates durch. Installieren Sie diese zeitnah, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und alle Funktionen nutzen zu können.



Welche Daten erfasst die App über mich?

Damit wir Ihnen Auskunft über Ihre Verträge, die zugehörigen Verbräuche sowie die Kosten geben können, müssen Sie sich mit Ihren individuell gewählten Logindaten, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort verifizieren. Für uns ist hierbei der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Wir haben alle wichtigen Informationen über das Thema Datenschutz für Sie hier aufbereitet zusammengestellt.

Nach dem ersten Login in der neuen App werden Sie nach Ihrer Einwilligung zu drei Kategorien (Push-Benachrichtigungen, App-Tracking sowie Kontaktpräferenzen) gefragt. Jede dieser Angaben kann nachträglich über die App-Einstellungen angepasst werden. In der neuen App haben Sie auf jedem Screen Zugriff auf die aktuelle Datenschutzerklärung.



Ist die enercity App kostenlos?

Ja, die enercity App ist für Sie kostenlos und hält viele spannende Funktionen für Sie bereit. Einfach einloggen und loslegen.


Holen Sie sich jetzt die neue enercity App!

Hinweis für alle, die bereits die enercity App nutzen: Aktualisieren Sie Ihre App auf Ihrem mobilen Gerät, sobald ein Update zur Vergügung steht, um immer die neusten Funktionen nutzen zu können.

iOS-App-Store-Badge
google-play-badge-DE