13. Mai 2024enercity PresseElektromobilität

enercity und Gemeinde Uetze unterzeichnen Vertrag zum Bau von Ladeinfrastruktur


  • Erste Ausbaustufe: Acht Ladepunkte an strategischen Standorten
  • Inbetriebnahme voraussichtlich im ersten Quartal 2025
  • enercity betreibt über bereits 6000 Ladepunkte in Deutschland
Bürgermeister Florian Gahre (links) und enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann (rechts) unterzeichnen den Vertrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Uetze
Foto: Bürgermeister Florian Gahre (links) und enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann (rechts) unterzeichnen den Vertrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Uetze (Quelle enercity).

Das Energieunternehmen enercity und die Gemeinde Uetze haben kürzlich einen Vertrag über den Ausbau der Ladeinfrastruktur geschlossen. Die Vereinbarung markiert einen Meilenstein auf dem Weg zur Förderung der Elektromobilität in der Gemeinde mit über 20.000 Einwohner:innen.

Standortvielfalt: Ladepunkte an strategischen Orten

Im Rahmen der ersten Ausbaustufe werden zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 50 kW sowie sechs Ladepunkte mit einer Leistung von je 22 kW installiert. Die Inbetriebnahme dieser Ladestationen wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 erfolgen. enercity wird neben dem Betrieb der Ladeinfrastruktur auch die Wartung und Abrechnung übernehmen.

Die Standorte der Ladestationen umfassen die Apothekenstraße, den Parkplatz Junkernhof, die Windmühlenstraße in Hänigsen sowie die Grundschule Dollbergen in der Ackers-bergstraße.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit für die Elektromobilität

Dr. Marc Hansmann, enercity-Vorstand, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uetze unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität. enercity betreibt insgesamt über 6000 Ladepunkte in Deutschland. Auch im ländlichen Raum ist der Ausbau des Ladenetzes von Bedeutung. Die richtige Standortwahl ist hierbei entscheidend.“

Florian Gahre, Bürgermeister der Gemeinde Uetze äußerte sich erfreut über die Partnerschaft mit enercity: „Ich freue mich sehr, dass wir mit enercity einen Partner gefunden haben, der die öffentliche Ladeinfrastruktur in der Gemeinde Uetze mit uns gemeinsam ausbaut. Das ist ein wichtiger Schritt für die Mobilitätswende – aber auch und insbesondere ein Standortfaktor für Uetze. Wir liegen verkehrsgünstig an mehreren Bundesstraßen, das schnelle Laden verbunden mit einem Besuch im Eiscafé oder einem schnellen Imbiss wird für die Autofahrerinnen und Autofahrer sicherlich attraktiv sein sowie für die ansässigen Geschäfte.“


Über enercity

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Anbietern von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben