26. Juni 2024enercity PresseUnternehmen
Umfassende Investitionen in die Wasserversorgung machen Tarifanpassung erforderlich
- enercity bringt in den kommenden fünf Jahren mehr als 150 Millionen Euro für Trinkwasserversorgung auf
- Unter deutschen Großstädten bleibt der Wasserpreis in Hannover für Durchschnittshaushalte sehr attraktiv
- Neue Filterhalle im Wasserwerk Elze-Berkhof geht im kommenden Jahr in Betrieb
enercity investiert weiter auf hohem Niveau in die regionale Wasserwirtschaft, um die sichere, qualitativ hochwertige und nachhaltige Versorgung der Kund:innen mit dem Lebensmittel Wasser zu gewährleisten. Das Unternehmen plant in den kommenden fünf Jahren rund 150 Millionen Euro im Bereich Trinkwasser zu investieren.
Ein zentraler Anteil der Investitionen für eine nachhaltige Wasserversorgung fließt in den Bau der neuen Filterhalle im Wasserwerk Elze-Berkhof (Gemeinde Wedemark), der die seit 1930 bestehende Filterhalle im kommenden Jahr ersetzen wird. Auch in zwei bestehende Filterhallen wird umfassend investiert sowie das Wasserversorgungsnetz und mehrere Hochbehälter modernisiert.
Die Investitionen in die Wasserinfrastruktur, die vom Land Niedersachsen zum Jahr 2024 erhöhte Wasserentnahmegebühr von 15 auf 17 Cent pro Kubikmeter sowie steigende Betriebskosten machen eine Änderung der Wasserpreise zum 1. Juli 2024 erforderlich. Es erfolgt eine Anpassung des Arbeitspreises pro Kubikmeter Trinkwasser um 0,14 Euro netto (0,15 Euro brutto) auf dann 2,39 Euro netto (brutto: 2,56 Euro). In Laatzen-Süd wird ab 1. Juli der Preis für einen Kubikmeter Trinkwasser 2,03 Euro netto (brutto 2,17 Euro) betragen.
Im Zuge der Preisanpassung wurden auch die Grundpreise für die verschiedenen Verbrauchsklassen erhöht. Diese sind im Detail ab 1.7.2024 auf www.enercity.de/wasser zu lesen.
Trinkwasserpreis bei kleineren Haushalten rund 20 Prozent unter Bundesdurchschnitt
Im Preisvergleich der 50 Großstädte Deutschlands gehört enercity nach der Preisanpassung weiter zu den attraktivsten Anbietern. Bei den dort vorherrschenden Haushalten mit 50 Kubikmetern Jahresverbrauch liegt enercity rund 20 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Für einen 2-Personen-Haushalt in Hannover bedeutet die neue Preisstruktur Mehrkosten von rund 2,05 Euro brutto pro Monat (angenommener Verbrauch: 50 Kubikmeter pro Jahr pro Wohnung), für ein 4-Personen-Einfamilienhaus monatlich 4,73 Euro brutto (Verbrauch: 150 Kubikmeter pro Jahr). Bei Mehrfamilienhäusern mit fünf bzw. 15 Wohneinheiten betragen die wohnungsbezogenen Mehrkosten monatlich 1,57 bzw. 1,27 Euro.