12. August 2024enercity PressePersonal
Treibende Kraft der Energiewelt von morgen: 39 Talente starten ihre Ausbildung bei enercity
-
enercity setzt auf eine qualifizierte Ausbildung für die Fachkräfte von morgen
-
Enorme Vielfalt der Ausbildungsberufe unterstreicht Aufgabenvielfalt des Unternehmens
-
Dirk Schulte, enercity-Personalvorstand: „Bieten jungen Nachwuchskräften die Möglichkeit, aktiv an einer nachhaltigen Energieversorgung mitzuwirken.”
Beim Energieunternehmen enercity sind 39 neue Auszubildende, darunter sechs dual Studierende, in ihr Berufsleben gestartet. Mit diesen Talenten investiert enercity weiter in die Energiewelt von morgen und setzt auf eine qualifizierte Ausbildung als Grundlage für die Fachkräfte von morgen. Gemeinsam mit ihren neuen Kolleg:innen leisten die Auszubildenden ab sofort einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft und sorgen dafür, dass erneuerbare Energien unsere Welt lebenswerter machen.
Die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei enercity ist enorm. Neben Anlagenmechaniker:innen, Industriemechaniker:innen, Elektroniker:innen für Automatisierungstechnik, Elektroniker:innen für Betriebstechnik werden auch duale Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Elektro- und Informationstechnik angeboten. Insgesamt bildet das Unternehmen aktuell 109 junge Menschen aus und unterstreicht damit seine Verantwortung, den Nachwuchs gezielt zu fördern und auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Berufs- und Energiewelt vorzubereiten.
Dirk Schulte, Personalvorstand von enercity, erklärt: „Unsere Talente stehen für eine erfolgreiche Zukunft von enercity. Sie gestalten mit uns die Energiewende der kommenden Jahre. Deshalb ist es für uns als Unternehmen wichtig, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, eine qualifizierte Ausbildung als Start in ihr Berufsleben zu absolvieren und sich aktiv einzubringen.“
Team-Building mit dem neuen Jahrgang
Beim mehrtägigen Onboarding und Kennenlern-Treffen der Techniker:innen und Kaufleute zeigte sich das facettenreiche Potenzial der Nachwuchskräfte:
-
Baran (Samut), 19, Anlagenmechaniker: „Ich wollte schon immer eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker machen. Eine gute Freundin, die bei enercity arbeitet, hat mich darauf angesprochen. Nachdem ich mir ein Bild von enercity machen konnte, war das der logische Schritt. Die Arbeit hier ist wichtig, es gibt mir eine wichtige Aufgabe und es macht mir Spaß. Besonders, wenn ich meine eigenen Erfolge sehe, motiviert mich das persönlich.”
-
Anil (Sahin), 17, Anlagenmechaniker: „Ich habe mich für enercity entschieden, weil enercity ein Unternehmen mit guten Zukunftsperspektiven ist. enercity ist sehr umweltbewusst und ich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann. Ich will mich persönlich weiterentwickeln und in Zukunft Verantwortung übernehmen.”
-
Anne (Gudelj), 18, Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre: “Ich komme aus Hannover und hier war enercity für mich immer präsent. Sei es bei Veranstaltungen oder durch die Werbung. Aber auch meine Familie hat nur Positives über enercity gehört und deshalb habe ich mich für enercity entschieden. enercity ist ein sehr nachhaltiges Unternehmen und hat einen positiven Einfluss auf die Welt. Das unterstütze ich sehr und ich wollte ein Teil davon sein.”