14. November 2024enercity Presseenercity PresseDienstleistungenErneuerbare Energien

Natürlich ab Hannover Airport: enercity baut Photovoltaik-Anlage auf Flughafengelände


  • PV-Testanlage entsteht im Umfeld der Nordbahn für Pilotphase von drei Jahren
  • Verschiedene Unterkonstruktion im Test, um Erkenntnisse über die Auswirkungen auf Pflanzen zu gewinnen
  • Testanlage spart jährlich 43 Tonnen Kohlendioxid gegenüber deutschem Strommix 
Photovoltaik_Nordbahn_Flughafen_Hannover
Die neue PV-Testanlage im Umfeld der Nordbahn ist für eine Pilotphase von drei Jahren in Betrieb gegangen. Bildrechte: Hannover Airport

Natürlich ab Hannover Airport: enercity baut Photovoltaik-Anlage auf Flughafengelände

Der Hannover Airport und enercity haben ein weiteres gemeinsames Projekt erfolgreich gestartet. Um bislang ungenutzte Flächenpotenziale auf dem Flughafengelände bestmöglich auszugestalten, hat sich der Flughafen Hannover dazu entschieden, das Umfeld der Nordbahn für den Ausbau Erneuerbarer Energien in Betracht zu ziehen. Für eine Pilotphase von drei Jahren hat der Projektpartner enercity solution, eine 100 Prozent-Tochter der enercity AG, eine Photovoltaikanlage errichtet und bereits in Betrieb genommen. Das Besondere: Für die Unterkonstruktion dieses PV-Pilotprojekts sind mehrere Varianten verwendet worden, um Erkenntnisse über die Auswirkungen auf Pflanzen zu gewinnen.

„Wir sind stolz und freuen uns darüber, gemeinsam mit unserem Partner enercity einen weiteren Baustein im Rahmen der Transformation des Flughafens zu einem nachhaltigen Mobilitäts-Hub umgesetzt zu haben“, stellt Hannover Airport Geschäftsführer Maik Blötz fest.

Insgesamt erstreckt sich die Testanlage über eine Fläche von 1.250 Quadratmetern und verfügt über eine installierte maximale Leistung von etwa 120 Kilowatt-Peak. Diese reicht aus, um rechnerisch über 43 Tonnen Kohlendioxid gegenüber dem deutschen Strommix einzusparen.

„Das Projekt verdeutlicht, welches Potenzial auch das Areal von Flughäfen mit all ihren Flächen für den Ausbau von Technologien zur klimafreundlichen Energiegewinnung bietet. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Hannover Airport den nächsten Schritt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie zu gehen“, sagt der Geschäftsführer der enercity-solution, Frank Umminger.

Die Fläche im Sicherheitsbereich des Hannover Airport wird in den nächsten Jahren regelmäßig kartiert. Bei einem positiven Ausgang wird entsprechend geprüft, wie die Anlage erweitert werden kann.


Über enercity

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Anbietern von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben