24. Mai 2024enercity PresseElektromobilitätErneuerbare EnergienEnergieproduktion
Stadt Laatzen und enercity treiben Wärme- und Mobilitätswende voran
-
Startschuss für Entwicklung der kommunalen Wärmeplanung und Einweihung neuer Ladeinfrastruktur
-
enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann: „Wir haben das Know-how und die Erfahrung für die Umsetzung dieses Großprojektes.“
-
Bürgermeister Kai Eggert: „Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Laatzen stellen wir die Weichen für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft.“
enercity und die Stadt Laatzen machen gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung Energiewende. Am Dienstag, den 21. Mai 2024, gaben Bürgermeister Kai Eggert und enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann den Startschuss für die kommunale Wärmeplanung. Gleichzeitig wurde die neue Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Diese Wärme- und Mobilitätsprojekte sind wichtige Bausteine auf dem Weg zur langfristigen Klimaneutralität der Kommune mit rund 45.000 Einwohner:innen.
Startschuss für energetische Quartierskonzepte
Nach einer europaweiten Ausschreibung wurden enercity und die EnergieEffizienz GmbH mit der Planung der energetischen Quartierskonzepte beauftragt. Ziel ist es, die Energieversorgung und den Energieverbrauch eines gesamten Stadtviertels oder Quartiers nachhaltig zu gestalten. Hierfür werden sowohl bauliche als auch infrastrukturelle Maßnahmen berücksichtigt, um die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
enercity übernimmt die kommunale Wärmeplanung für das gesamte Stadtgebiet, während die EnergieEffizienz GmbH vier spezifische Quartierskonzepte für die Stadtteile Laatzen-Mitte, Alt-Laatzen, Rethen und Ingeln-Oesselse entwickelt. Abschließend sollen die Konzepte konkrete Maßnahmen aufzeigen, wie eine Umstellung von fossiler Energie auf regenerative Energie auf Quartiersebene gelingen kann. Der Projektzeitraum beträgt zwölf Monate, wobei die Fertigstellung im ersten Quartal 2025 erfolgen soll.
Ganzheitliche Betrachtung von Energie, Klimaanpassungen und Mobilität
„Die energetischen Quartierskonzepte bieten uns die Möglichkeit, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Laatzen die Weichen für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft zu stellen,“ betont Bürgermeister Kai Eggert.
enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann erklärt in diesen Zusammenhang: „Mit der Entwicklung energetischer Quartierskonzepte und der kommunalen Wärmeplanung setzen die Stadt Laatzen und enercity ein klares Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Wir als Unternehmen bringen das nötige Know-how und die Erfahrung für die Umsetzung dieses Großprojekts mit.”
20 neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge
Ein wichtiges Mobilitätsprojekt von Laatzen ist nun ebenfalls in die Tat umgesetzt worden. Zehn neue Ladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten haben ihren Betrieb aufgenommen. Es sind die ersten im öffentlichen Straßenraum der Stadt Laatzen. Die Ladeleistung beträgt 22 kW. Alle Stationen befinden sich in Gebieten, die überwiegend mit Mehrfamilienhäusern bebaut sind. Die Standortauswahl basiert auf den Ergebnissen einer Bürgerbefragung, die die Stadt durchgeführt hat.