18. Juni 2024enercity PresseGrüne Wärmeenercity PresseKlimaschutz
enercity erhält Auftrag für die Kommunale Wärmeplanung der Stadt Garbsen
-
Energieunternehmen gewinnt Ausschreibung der zweitgrößten Kommune der Region Hannover mit 63.000 Einwohner:innen
-
Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano: „Wärmeplanung ist ein entscheidender Schritt, um Garbsen fit für die Zukunft zu machen“
-
enercity-Vorstand Prof. Dr. Marc Hansmann: „Wir haben das umfassende Know-how und die langjährige Erfahrung für die Umsetzung dieses Großprojekts“
Die Stadt Garbsen und das Energieunternehmen enercity gehen einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft: Im Rahmen des Niedersächsischen Klimaschutzgesetzes wird eine umfassende kommunale Wärmeplanung entwickelt. Diese Maßnahme ist ein zentraler Baustein der bundesweiten Strategie zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes und zur Förderung erneuerbarer Energien. Nach einer öffentlichen Ausschreibung erhielt enercity den Auftrag, die kommunale Wärmeplanung in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Garbsen zu realisieren.
Enge Zusammenarbeit zwischen Stadt Garbsen und enercity
„Die kommunale Wärmeplanung ist ein entscheidender Schritt, um Garbsen fit für die Zukunft zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit enercity und der intensiven Einbindung verschiedener Interessensgruppen schaffen wir die Grundlage für eine nachhaltige und treibhausgasneutrale Wärmeversorgung unserer Stadt“, betont Bürgermeister Claudio Provenzano.
Prof. Dr. Marc Hansmann, Vorstand von enercity, erklärte: „Wir freuen uns, die kommunale Wärmeplanung für die Stadt Garbsen übernehmen zu dürfen. Mit unserer Expertise und unserem Engagement für eine nachhaltige Energieversorgung werden wir dazu beitragen, die Wärmeversorgung in Garbsen zukunftssicher und klimafreundlich zu gestalten. enercity bringt hierfür das umfassende Know-how und die langjährige Erfahrung für die Umsetzung dieses Großprojekts mit.”
Das sind die weiteren Schritte
Die Kommunale Wärmeplanung unterteilt sich in mehrere Arbeitsschritte. Zunächst wird durch enercity eine Bestandsanalyse durchgeführt, bei der die Verbrauchsdaten und der energetische Zustand aller Bestandsgebäude in Garbsen erfasst werden. Darauf folgt eine Potenzialanalyse, die die Wärme- und Strompotenziale im Stadtgebiet, wie beispielsweise mitteltiefe Geothermie und Solarthermie, untersucht. Anschließend werden verschiedene Zielszenarien für eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung entwickelt. Auf Basis dieser Szenarien wird eine umfassende Wärmewendestrategie sowie ein Wärmeplan erstellt, der einen Maßnahmenkatalog mit fünf Hauptmaßnahmen umfasst.
enercity ist erfahrener Partner in Kommunaler Wärmeplanung
enercity hat sich als verlässlicher Partner für Kommunale Wärmeplanungen etabliert und übernimmt bereits die Wärmeplanungen für Städte wie z.B. Laatzen, Rinteln und die Gemeinde Uetze. Die Wärmeplanung für die Landeshauptstadt Hannover ist dank enercity bereits abgeschlossen, als eine der ersten unter den Großstädten in Deutschland. Mit umfassender Expertise und langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet gestaltet das Energieunternehmen zukunftssichere und klimafreundliche Wärmeversorgungslösungen. Das Energieunternehmen setzt dabei auf innovative Ansätze sowie enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stadtverwaltungen und Interessensgruppen.