06. September 2024enercity PresseElektromobilitätÖkostromSmart City

enercity und der Hannover Airport setzen neue Maßstäbe bei der Elektromobilität


  • Erster Schnellladepark mit Ladelounge an einem deutschen Flughafen, ausgestattet mit acht Ladepunkten und einer Leistung von bis zu 400 kW
  • enercity-CEO Alemany: „Wir schaffen hier ein neues Ladeerlebnis und erweitern den Kreis um die Kunden, die sehr schnell, flexibel und komfortabel ihr Fahrzeug laden möchten.“
  • Geschäftsführer Hannover Airport Blötz: „E-Mobilität ist an unserem Standort ein wichtiger Meilenstein in unserer Klimastrategie.”
Pressefoto: Feierliche Eröffnung - von links: Mirko Heuer (Bürgermeister Stadt Langenhagen), Maik Blötz (Geschäftsführer Flughafen),  Aurélie Alemany (Vorstandsvorsitzende enercity), Martin Roll (Geschäftsführer Flughafen Hannover) (Foto: Tim Schaarschmidt/enercity)
Pressefoto: Feierliche Eröffnung - von links: Mirko Heuer (Bürgermeister Stadt Langenhagen), Maik Blötz (Geschäftsführer Flughafen), Aurélie Alemany (Vorstandsvorsitzende enercity), Martin Roll (Geschäftsführer Flughafen Hannover) (Foto: Tim Schaarschmidt/enercity)

Schnellladepark mit den leistungsfähigsten Ladesäulen, die es auf dem Markt gibt

Der neue Ladepark am Flughafen umfasst acht hochmoderne Schnellladepunkte mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt (kW) – der leistungsfähigsten Ladesäule, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Dieser Ladepark wurde mit rund 100.000 Euro vom Bund gefördert und ist Teil der umfassenden Initiative von enercity, die Lademöglichkeiten am Hannover Airport weiter auszubauen.

enercity schafft Komfortzone für E-Mobilität am Flughafen

Aurélie Alemany, CEO enercity, erklärt: „Bereits im vergangenen Jahr hat enercity am Flughafen Hannover die ersten 64 Ladepunkte in den Parkhäusern für Reisende installiert. Mit dem Schnellladepark und der enercity Lounge in einem Bereich mit hohem Verkehrsaufkommen wird der nächste Abschnitt für bedarfsgerechte Infrastruktur eröffnet. Wir schaffen hier ein neues Ladeerlebnis und erweitern den Kreis um die Kunden, die sehr schnell, flexibel und komfortabel ihr Fahrzeug laden möchten. Mit diesem Vorzeigeprojekt setzen wir ein Ausrufezeichen für kundenorientierte und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur. Solche Beispiele bringen die E-Mobilität auf die Überholspur und steigern die Akzeptanz in der Gesellschaft."

Maik Blötz, Geschäftsführer Hannover Airport, sagt: „Die Errichtung der Ladepunkte in den Parkhäusern war ein wichtiger Schritt für die Ladeinfrastruktur hier am Hannover Airport. Mit diesem neuen Ladepark wird das Angebot für unsere Kunden komplettiert. Fluggäste und Besucher haben jetzt die Möglichkeit ihr E-Fahrzeug in angenehmer Atmosphäre innerhalb kürzester Zeit zu laden. Ich persönlich freue mich sehr über die Eröffnung des Parks, denn das Thema E-Mobilität ist an unserem Standort ein wichtiger Meilenstein in unserer Klimastrategie.“

Mirko Heuer, Bürgermeister der Stadt Langenhagen, ergänzt: „Seit vielen Jahren setzen wir in Langenhagen Projekte mit enercity um, sei es in der kommunalen Wärmeplanung, dem Ausbau der Elektromobilität oder der Förderung von E-Bikes. Als ältester Kommunal-Partner von enercity im Bereich E-Mobilität, sind wir besonders stolz, dass 2013 die erste öffentliche Ladesäule vor unserem Rathaus installiert wurde. Heute betreibt enercity bereits 115 Ladepunkte in Langenhagen. Das am Flughafen jetzt weitere dazukommen, stärkt den Wirtschaftsstandort Langenhagen, worüber ich mich sehr freue.“

Lounge als Wohlfühloase für Elektroautofahrer

Die innovative Ladelounge wurde vom bayerischen Unternehmen bk World, mit Hauptsitz im Mittelfränkischen Endsee, entwickelt und gebaut. Sie wurde aus Nutzersicht konzipiert und bietet Elektroautofahrern während ihrer Ladepause alles, was sie benötigen. Die Gäste können sich auf Snacks, Drinks und Kaffee aus modernsten Automaten freuen, während sie in den gemütlichen Sitzbereichen entspannen oder dank der digitalen Angebote spielerisch die Zeit vertreiben. Zudem können sie über einen Bildschirm die Flugdaten einsehen. Die Lounge ist rund um die Uhr für Kunden zugänglich, klimatisiert und durch Überwachungskameras optimal gesichert. Für die Bezahlung steht ein digitales bargeldloses System zur Verfügung.

Nachhaltigkeit und Mehrwert für Kundinnen und Kunden im Fokus

Die Lounge wurde in umweltfreundlicher Holzbauweise errichtet und nutzen ökologische Holzfaserdämmplatten. Eine große Sichtscheibe ermöglicht es den Gästen, ihr Fahrzeug jederzeit im Blick zu behalten. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt grünen Strom, der direkt vor Ort genutzt wird. Die intelligente Lichtsteuerung der Lounge sorgt dafür, dass nur dann Energie für Licht verbraucht wird, wenn Gäste anwesend sind.

Die Kombination aus leistungsstarken Ladepunkten und einer rund um die Uhr zugänglichen Ladelounge soll das Laden für E-Fahrer deutlich komfortabler gestalten. Damit wird enercity zum ersten Energieversorger in Deutschland, der eine eigene Ladelounge betreibt.


Über enercity

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Anbietern von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben