23. Dezember 2024enercity PresseDigitalisierungUnternehmen
enercity stärkt energiewirtschaftliches Portfolio mit Übernahme zentraler Geschäftsfelder der Hanwha Q CELLS GmbH
- Energiedienstleister übernimmt Privatkundengeschäft für Strom und Gas
- Photovoltaik-Anlagen mit rund 20 MW installierter Leistung werden in enercity-Erneuerbaren-Portfolio integriert
- enercity digital GmbH wird alleinige Eigentümerin der LYNQTECH GmbH
enercity erwirbt zentrale Geschäftsfelder der Hanwha Q CELLS GmbH: Das Energieunternehmen mit Sitz in Hannover setzt damit seinen nachhaltigen Wachstumskurs fort und investiert zielgerichtet in die klimaneutrale und digitale Energiewelt von morgen.
„Mit dem Erwerb des Energie-Handelsgeschäfts von Hanwha Q CELLS bauen wir unsere Position als Frontrunner der Energiewende weiter aus. Wir übernehmen den Bereich Dienstleistungen und Versorgung im Privatkundensegment für Strom und Wärme und sorgen so für Stabilität und Verlässlichkeit bei den Kund:innen“, erklärt Aurélie Alemany, Vorstandsvorsitzende von enercity. Die Verträge werden dabei vollständig übernommen und unter gleichen Bedingungen fortgeführt. Kund:innen profitieren künftig vom enercity-Kund:innenservice und attraktiven Anschlusskonditionen.
Außerdem übernimmt enercity mehrere Photovoltaik-Anlagen sowie in Planung befindliche PV-Projekte mit einer installierten Leistung von insgesamt knapp 20 Megawatt. Der erneuerbare Strom wird dabei wie bisher gemäß den bestehenden Verträgen veräußert oder im Rahmen des EEG-Förderregimes vermarktet. „Im vergangenen Jahr stammten bereits mehr als 50 Prozent des von enercity erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen. Bis zum Jahr 2035 wird unsere Stromproduktion vollständig klimaneutral sein“, führt Alemany aus.
Hanwha Q CELLS trennt sich darüber hinaus von ihren Anteilen an der LYNQTECH GmbH. enercity digital GmbH, eine 100-Prozent-Tochter der enercity AG und bisher mit rund 35 Prozent an LYNQTECH beteiligt, wird damit alleinige Eigentümerin des Unternehmens. LYNQTECH ist eine Cloud-Plattform, die vertriebsrelevante Prozesse in Energieversorgungsunternehmen von Anfang bis Ende („End-to-End“) in Echtzeit vernetzt: vom Vertragsabschluss über den Kundenservice bis zur Abrechnung sämtlicher Produkte, die ein Endkunde bezieht.