17. Juli 2023enercity PresseElektromobilität

Schnelles Laden auf dem Cityring – enercity baut Ladeinfrastruktur im Zentrum Hannovers aus


  • enercity versorgt Hauptverkehrsader der Stadt mit grünem Strom für eine emissionsfreie Mobilität 
  • Mehr als 1300 öffentliche Ladepunkte in der Landeshauptstadt bis 2026
  • enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva: „Wir leisten wichtigen Beitrag für eine emissionsfreie Mobilität“
Der Cityring Hannover mit den Schnellladepunkten von enercity
Der Cityring Hannover mit den Schnellladepunkten von enercity: Leibnizufer/Schloßstraße (enercity Leinewelle), Georgswall/Breite Straße, Platz der Kaufleute, Hamburger Allee/Hagenstraße, Engelbosteler Damm/Oberstraße

Der Cityring ist die Lebensader der Stadt Hannover. Zehntausende Fahrzeuge nutzen täglich die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur im Zentrum der Landeshauptstadt. In den vergangenen Wochen hat der Energiedienstleister enercity hier sein Schnellladenetz sukzessiv weiter ausgebaut und nun den „Kreis“ geschlossen. Ab sofort ist es im Osten, Norden, Westen und Süden des Cityrings möglich, E-Fahrzeuge mit grünem Strom zu laden und dies binnen kürzester Zeit. Möglich machen es die 16 öffentlichen Schnellladepunkte. Die neuesten Ladepunkte sind vor Kurzem an der enercity Leinewelle, in direkter Nähe zum Landtag, in Betrieb gegangen. 

Der Power-Ring für eine klimaneutrale Mobilität

„Der Cityring wird dank enercity zum Power-Ring für E-Fahrzeuge. Wir setzen hier bewusst auf leistungsstarke Schnellladepunkte mit bis zu 150 KW Leistung. Wichtig ist, dass unsere Kundinnen und Kunden die Ladepunkte sehr gut erreichen können und der Ladevorgang in der City wenig Zeit in Anspruch nimmt”, sagt enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva.
Die Schnellladepunkte ermöglichen es, E-Fahrzeuge binnen von 30 Minuten vollständig aufzuladen. enercity wird das Ladenetz auf dem Cityring weiter ausbauen, ebenso in der Stadt Hannover. Bis 2026 wird der Energiedienstleister über 1300 öffentliche Ladepunkte in Hannover betreiben. „Schon jetzt sorgt enercity dafür, dass die Landeshauptstadt das am besten ausgebaute öffentliche Ladenetz unter den deutschen Großstädten besitzt. Auf einen Ladepunkt kommen hier im Durchschnitt zehn E-Fahrzeuge. Damit leistet enercity einen wichtigen Beitrag für eine emissionsfreie Mobilität”, erklärt Zapreva.

In Hannover teilen sich 86 E-Fahrzeuge einen Schnellladepunkt. Im Vergleich dazu liegt der durchschnittliche Wert im gesamten Bundesland Niedersachsen bei 124 E-Fahrzeugen, die sich einen Schnellladepunkt teilen (Stand 1.1.2023). Insgesamt betreibt enercity in Hannover 73 solcher DC-Ladepunkte.


Über enercity

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Anbietern von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben