28. Dezember 2020Community EngagementStandorteDigitalisierung
Emissionsfreies Licht-Feuerwerk am enercity-Kraftwerk
- Lichtshow am Heizkraftwerk Linden für ein besseres 2021
- enercity-Alternative zum gewohnten Feuerwerksspektakel
- „stilles“ Feuerwerk ermöglicht durch programmierte Anleuchtung
In der Silvesternacht vom 31. Dezember 2020 auf den 1. Januar 2021 gibt es wieder das virtuelle Feuerwerk am enercity-Heizkraftwerk Linden. Für fünf Minuten leuchtet Hannovers Skyline-Ikone in bunten, wechselnden Farben auf. Es zuckt und blitzt, aber im Gegensatz zum klassischen Raketen-Feuerwerk lautlos.
Emissionsfrei, ungefährlich und mit Abstand am besten
Vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Versammlungs- und Böllerverbote in Hannovers Innenstadt bietet enercity mit seiner Silvester-Illumination am Heizkraftwerk Linden eine passende Alternative zum gewohnten Feuerwerksspektakel - nur eben völlig emissionsfrei und ungefährlich: ohne Getöse, ohne Feinstaub, ohne verbleibenden Restmüll und ohne Schäden oder Verletzte.
Von vielen Stellen in der Umgebung ist das leuchtende heimliche Wahrzeichen Hannovers gut zu sehen. Der Corona-bedingte Abstand kann dabei auch gut eingehalten werden. Das tun übrigens auch die drei Kesselhäuser des HKW Linden: der mittlere bleibt als Erinnerung an das weiterhin geltende Abstandsgebot auch während des virtuellen Feuerwerks unbeleuchtet.
Moderne Lichtsteuerung macht es möglich
Das „stille“ bzw. virtuelle Feuerwerk in Hannovers Szene-Stadtteil Linden ist möglich, weil die 2013 installierte Steuertechnik der Rot-Violett-Anleuchtung des Heizkraftwerks Linden eine eigens für diese fünf Minuten vorgenommene Programmierung aufgespielt bekommt. Vor dem Ereignis ist bis Mitternacht und ab 0:05 Uhr wieder die vertraute rot-violette Beleuchtung zu sehen. Die bunte enercity-Lichtshow kommt derart zum dritten Mal zum Einsatz.
Für alle, die es live nicht sehen können, gibt es den Film des letzten virtuellen Feuerwerks auf dem enercity-youtube-Channel: https://youtu.be/aUw063nWUTE