10. März 2015enercity Presse

Alt-Trafo wird per Schwertransport entsorgt


Die Modernisierung des Umspannwerks Bleichenstraße neben der NORD/LB ist einen bedeutenden Schritt weiter gekommen.

enercityPresseDefault

Der neue Transformator ist in den letzten Wochen angeschlossen, geprüft und in Betrieb gesetzt worden. Der ausgediente alte Trafo "T 111" kann nun fort und wird mit einem Schwertransport-Tieflader weggefahren.

Schwertransport durch die Hannover Innenstadt

Am Samstag, 14. März 2015, wird der 67-Tonnen-Trafo aus der Halle gezogen und aufgeladen. Der Transport wird noch am Nachmittag via Bleichenstraße, Willy-Brandt-Allee, Aegidientor, Marienstraße und Pferdeturm in Richtung Autobahn A2 die Stadt verlassen.

Es soll keine längeren Vollsperrungen von Straßen geben, da die Straße nur zu dem Moment "dicht" sein wird, während der Transport durchfährt. enercity hat den Transport außerhalb der Regelarbeitszeit geplant, damit dies möglichst wenig Komplikationen in der eng bebauten Nachbarschaft hervorruft.

Technische Daten des alten Transformators:

  • 32 MVA - Transformator
  • 110 000 V / 10 000 V - Teilnetztransformator
  • Gesamtgewicht (ohne Öl): 53,5 Tonnen
  • Transportgewicht: 67 Tonnen
  • Höhe: 5,3 m (aufgebaut); Breite: 2,9 m; Länge: 5,8m
  • Baujahr: 1970

Fotos vom Einzug des bisherigen Trafos T111 von 1970 finden Sie hier zum Download (ggfs. PIN-Code: 4FYUU erforderlich): https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=4FYUU

Im November und September 2014 meldeten wir den Transport des neuen Trafos und Informationen zum Modernisierungsprojekt Umspannwerk Bleichenstraße:

http://www.enercity.de/presse/pressemeldungen/2014/2014-11-25-transformator/index.html

http://www.enercity.de/presse/pressemeldungen/2014/2014-09-15-modernisierung-umspannwerk/index.html


Über enercity

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Anbietern von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben