06. November 2015enercity Presse
Feuerwehr Hemmingen heizt mit proKlima-Förderung energieeffizient
Mit Förderung des enercity-Fonds proKlima in Höhe von 5.000 Euro bekam die Feuerwehr Hemmingen pünktlich zur startenden Kältesaison eine neue Heizanlage.
Die Stadt Hemmingen modernisierte die Heizung im Feuerwehrgerätehaus in der Dorfstraße, da der alte 60-kW-Gas- Heizkessel bereits 30 Jahre lief. Er wich, in seiner Leistung angepasst an die Gebäudeheizlast, einem modernen 40-kW-Gas-Brennwertkessel. Zukünftig kann damit bis zu 30 Prozent Energie eingespart werden.
Neben der Installation von neuen Heizkörpern im Obergeschoss hat sich die Stadt Hemmingen anlässlich der Heizungsmodernisierung auch für die Durchführung des Hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage entschieden. Alle Heizkörper haben nun voreinstellbare Thermostatventile zur Durchflussmengenoptimierung, angepasst an die Raumheizlast. Diese wurde für alle beheizten Räume berechnet. Moderne Hocheffizienz-Heizkreisumwälzpumpen und Heizungsregler sorgen mit für die bedarfsgerechte Wärmebereitstellung.
Die Maßnahme unterstützte proKlima mit Fördergeldern aus dem Klimaschutz-Aktions-Programm, da ein besonders effizientes Gas-Brennwertgerät von der proKlima-Kesselliste installiert wurde. Fördervoraussetzung war hierbei außerdem der Hydraulische Abgleich der Heizungsanlage nach proKlima-Standard.
Der Einbau eines neuen Gas-Brennwertkessels ist die beste Gelegenheit, um den hydraulischen Abgleich gleich mit durchzuführen. Erst damit lassen sich die vom Hersteller angegebenen Nutzungsgrade und Energieeinsparungen tatsächlich erreichen. Sie nutzen im Gegensatz zu alten konventionellen Gaskesseln rund 10 Prozent zusätzliche Energie, die im Wasserdampf des Abgases enthalten ist. Voraussetzung dafür ist allerdings eine niedrige Temperatur des Heizungsrücklaufwassers. Berechnungen, die für die Auswahl des neuen Heizkessels sowie für die neue Heizungspumpe im Vorfeld ohnehin erforderlich sind, bilden bereits die Grundlage zur Ermittlung aller Einstellwerte. Lediglich an den Heizkörpern müssen möglicherweise noch neue Thermostatventile eingebaut werden.
Fotos des neuen Brennwertkessels und der Feuerwehr gibt es hier zum Download (ggfs. PIN-Code: OI7VU erforderlich): https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=OI7VU