23. Januar 2015enercity Presse

Bis zum 31. Januar für den enercity-Energie-Effizienz-Preis bewerben


Noch gut eine Woche haben Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen Zeit, ihre Projekte, Produkte oder Initiativen zur Steigerung der Energieeffizienz bei enercity einzureichen. Mit der Verleihung des "enercity-Energie-Effizienzpreis für Norddeutschland" würdigt das Unternehmen den beispielhaften Umgang mit Energie. enercity, die Marke der Stadtwerke Hannover, baut damit ihr Engagement rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Energie weiter aus.

enercityPresseDefault

enercity hat sich dafür mit starken Partner zusammengetan: Neben enercity beteiligt sich die Sparkasse Hannover, die NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale Hannover und die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover an der Auszeichnung für vorbildliche Maßnahmen rund um die Energieeffizienz. Der enercity-Energie-Effizienzpreis für Norddeutschland tritt an die Stelle des seit 2012 verliehenen "Triple-E-Awards".

Wer kann sich bewerben?

Die Ausschreibung spricht Einzelpersonen, Unternehmen oder Institutionen aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft an, die sich in besonderer Weise um ressourcenschonende, nachhaltige Maßnahmen verdient gemacht haben. Sie können sich noch bis zum 31. Januar 2015 um den enercity-Energie-Effizienzpreis bewerben, der im April 2015 in drei Kategorien verliehen wird.

Der Preis für Großunternehmen wird durch enercity vergeben, die Sparkasse Hannover und NORD/LB würdigen kleine und mittlere Unternehmen, und die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität zeichnet den Preisträger aus der Kategorie wissenschaftliche Leistungen aus. Jeder Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Verleihung wird am 15. April 2015 im Rahmen des enercity Dialogs im Schloss Herrenhausen stattfinden.

Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen

Michael Feist, Vorstandsvorsitzender von enercity, will mit der Initiative das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen weiter schärfen. Er sagt: "Energieeffizienz geht uns alle an. Mit ökonomisch und ökologisch vorausschauendem Handeln können wir unsere Zukunft nachhaltig mitgestalten. Durch die Auszeichnung von energiesparenden Maßnahmen schaffen wir eine größere Öffentlichkeit und animieren zum Nach- und Mitmachen." Die Partnerschaft mit der Sparkasse, der Nord/LB und der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität soll die Kraft der Auszeichnung dabei stärken. "Wir setzen uns gemeinsam ein, auch über unseren Heimatstandort Hannover hinaus über ganz Norddeutschland", sagt Feist weiter. Die Ausschreibung spricht daher Projekte über Niedersachen hinaus in allen nördlichen Bundesländern an, in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Die Bewerbungsunterlagen zum enercity-Energie-Effizienzpreis für Norddeutschland sind unter www.enercity.de/energieeffizienzpreis verfügbar.

Sie können außerdem angefordert werden bei:

Frau Marlene Bloch
Leiterin Konzernkommunikation und Energiepolitik
Braunstraße 25
30169 Hannover
E-Mail: kommunikation@enercity.de
Tel: +49 (0511) 430-1625


Über enercity

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Anbietern von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben