02. September 2024
Fernwärmeausbau im Stadtteil Mitte
enercity treibt den Ausbau des Fernwärmenetzes weiter voran. Aktuell erhalten einige Mehrfamilienhäuser zwischen dem Lavesplatz und der Berliner Allee Fernwärmeanschlüsse mit insgesamt rund 300 Kilowatt Wärmeleistung.
Zur Realisierung des Projekts verlängert enercity das derzeit bis zum Lavesplatz reichende Fernwärmenetz um eine 190 Meter-Trasse. Der Baustart ist am 2. September 2024. Bis voraussichtlich Ende November werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Leitungsarbeiten erstrecken sich dabei vom Lavesplatz in Richtung Berliner Allee bis zur Lavesstraße 21.
Für die Arbeiten werden auch Teile des Straßenraums beansprucht. Der Verkehr wird zunächst durch Ampeln und nach einer kurzzeitigen Vollsperrung als Einbahnstraße geregelt. Die Baustelle wurde mit weiteren geplanten Baumaßnahmen der Stadt gebündelt. Zeitgleich werden deshalb auch Straßensanierungsprojekte mit dem Tiefbauamt der Stadt Hannover koordiniert und umgesetzt.
Megaprojekt Wärmewende Hannover
Insgesamt vier große Fernwärmeausbauvorhaben hat enercity geplant. Bereits im März startete der Fernwärmeausbau im Stadtteil Vahrenwald-List und im Juli in der Oststadt, danach geht es in der Südstadt und in Linden-Limmer weiter.
Zeitgleich wird die Erzeugung der Fernwärme dekarbonisiert: 2027 wird der Anteil Erneuerbarer schon bei bis zu 75 Prozent liegen. Bis 2035 soll die Wärmproduktion vollständig klimaneutral sein. Insgesamt investiert enercity deutlich mehr als eine Milliarde Euro in die Wärmewende Hannovers.
Das Fernwärmenetz von enercity beträgt derzeit mehr als 350 Kilometer. Die Kommunale Wärmeplanung Hannovers und das von der Landeshauptstadt Hannover zum 1. Januar 2023 beschlossene Fernwärmesatzungsgebiet sind die Basis für den weiteren großflächigen Ausbau.
Unser Extra-Service rund um das Thema Fernwärme:
Expert:innen-Telefon: 0511.430.2332
Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-13 Uhr (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)