10. Dezember 2024

Kooperation schafft zukunftsfähige Netze für Garbsen

Landingpage_Kooperation-mit-der-Stadt-Garbsen_1125x750px_Pressefoto_enercity_Garbsen
Daniel Wolter (Geschäftsführer Stadtwerke Garbsen), Claudio Provenzano (Bürgermeister Stadt Garbsen), Prof. Dr. Marc Hansmann (enercity-Vorstand) und Heinrich Dannenbrink (Aufsichtsrat Stadtwerke Garbsen) schließen die Kooperation „Gemeinsam für die Zukunft“.

Wie können Stadtwerke die Netze für morgen modernisieren? Woher kommt das notwendige Kapital? Wer setzt konkret um?

Die Stadt Garbsen, die Stadtwerke Garbsen und enercity geben auf diese Fragen mit ihrer im Sommer 2024 geschlossenen Kooperation eine klare Antwort. Ziel ist es, gemeinsam die Energieversorgung in Garbsen voranzubringen und hierfür u.a. die Netzinfrastruktur zukunftsfähig aufzustellen. Deshalb übernimmt enercity das Strom- und Gasnetz von den Stadtwerken. Gleichzeitig gehen die Stadtwerke Garbsen und enercity eine langfristige Partnerschaft ein, um die Stadtwerke auf ihrem Transformationsprozess zu einem modernen Energiedienstleister zu unterstützen.

Stadtwerke und enercity sichern die Versorgung

„Die Versorgungssicherheit unserer Stadt hat höchste Priorität. Es gilt, zukünftige Belastungen auf mehrere Schultern zu verteilen. Als Hauptgesellschafter der Stadtwerke Garbsen liefern wir die Antworten auf die energiewirtschaftlichen Fragen der Zukunft“, sagt Claudio Provenzano, Bürgermeister der Stadt Garbsen. Dank der Beteiligung der Stadt Garbsen an der enercity Netz GmbH behält Garbsen als Mehrheitsgesellschafterin der Stadtwerke Einfluss auf die Entwicklung der Strom- und Gasnetze und partizipiert an den Erlösen aus dem Netzbetrieb.

Durch diese zukünftige Zusammenarbeit erhalten die Stadtwerke die notwendige technische und finanzielle Unterstützung, um als lokaler Treiber der Energiewende bestmöglich für die Transformation gerüstet zu sein. „Als Betreiber der Strom- und Gasnetze in Garbsen war es immer unsere Aufgabe, die Versorgung der Menschen in Garbsen sicherzustellen, erklärt Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen. „Vor dem Hintergrund der Klima- und Energiewende wird diese Aufgabe komplizierter und herausfordernder. Wir müssen uns heute nicht nur mit den Themen Gas und Strom auseinandersetzen, sondern auch mit erneuerbaren Energien.“

Investitionen machen fit für die Zukunft

„Der Ausbau des Stromnetzes und der Umbau des Gasnetzes werden gewaltige Investitionen erfordern. Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Garbsen uns diese Aufgabe anvertraut und versprechen eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Gemeinsam mit der Stadt und den Stadtwerken Garbsen wird enercity die Infrastruktur fit für die klimaneutrale Zukunft machen“, sagt Marc Hansmann, Vorstand von enercity. Das Energieunternehmen sieht einen deutlichen Ausbaubedarf, um die Anforderungen der Energiewende umzusetzen. enercity wird deshalb in das Stromnetz investieren und es auch umfassend digitalisieren. Nach aktueller Planung übernimmt die enercity Netz GmbH die Betriebsführung ab dem 1. Januar 2026.

Haben Sie Fragen rund um das Thema nachhaltige Energieversorgung?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.