Allgemeine Geschäftsbedingungen Smart Home - ComfortRent
1. Leistungen
enercity stellt dem Kunden für die Dauer des Vertrages die Smart Home ComfortRent Software (nachstehend: ComfortRent) zur Verfügung.
ComfortRent ermöglicht dem Kunden zusammen mit seiner Smart Home Hardware eine Zugangssteuerung zu den Wohnungen in seinem Objekt.
Nach Installation ermöglicht ComfortRent das Anlegen von Objektnutzern, die Dritten einen zeitlich befristeten oder unbefristeten Zugang zum Objekt des Kunden ermöglicht.
enercity ist berechtigt, Vertragsleistungen durch einen von ihr beauftragten Dritten erbringen zu lassen.
2. Voraussetzungen für die Nutzung von ComfortRent
Voraussetzung für die Nutzung von ComfortRent ist folgende eingerichtete und betriebsbereite Smart Home Hardware im Objekt des Kunden:
- enercity Smart Home Gateway
- Nuki Smart Lock inkl. Bridge.
und die Installation der enercity Smart Home App.
ComfortRent benötigt immer eine bestehende Internetverbindung im Objekt des Kunden und auf dem Endgerät des Nutzers. Sollte diese nicht zur Verfügung stehen, kann ComfortRent nicht vollumfänglich genutzt werden.
Gegenüber enercity hat der Kunde nur einen Anspruch auf Nutzung von ComfortRent im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten. enercity bemüht sich um eine möglichst störungsfreie Nutzbarkeit von ComfortRent, jedoch können durch Netzausfälle, Störungen, Wartungsarbeiten oder andere unvermeidbare und von enercity nicht zu vertretende Ereignisse Leistungsunterbrechungen entstehen. enercity wird sich in einem solchen Fall redlich und nach bestem Gewissen bemühen, Störungen und Unterbrechungen so rasch wie technisch und wirtschaftlich möglich zu beheben.
3. Nutzungspreis und Zahlungsbedingungen
3.1 Für die Nutzung von ComfortRent zahlt der Kunde enercity pro Objekt einen monatlichen Preis von 19,99 Euro netto, 23,79 Euro brutto. Die Zahlung ist jeweils im Voraus fällig bis zum 3. Werktag eines Monats.
3.2 Der Kunde erfüllt seine monatlichen Zahlungen wahlweise durch Banküberweisung oder durch Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats. Der Kunde trägt die Buchungs- und Bearbeitungskosten jeder von einem Geldinstitut nicht berechneten Zahlung (Rückbelastungskosten). Daneben werden die vom Geldinstitut gegenüber der enercity erhobenen Kosten weiterberechnet.
4. Vertragslaufzeit und Kündigung
4.1 Der Vertrag beginnt zum Vertragsabschluss. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn sie nicht mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der Laufzeit in Textform gekündigt wird.
4.2 enercity ist berechtigt, den Servicevertrag fristlos zu kündigen, wenn der Kunde gemäß § 286 BGB in Zahlungsverzug ist und enercity dem Kunden zwei Wochen zuvor die fristlose Kündigung angedroht hat. Die Kündigung bedarf der Textform.
5. Haftung
5.1 enercity haftet nicht für die Leistung von Internet- oder Serviceprovidern. Bei einem Ausfall der technischen Voraussetzungen zur Nutzung von ComfortRent auf Seiten des Kunden ist enercity von der Leistungspflicht befreit.
5.2 Eine Haftung von enercity für Schäden, die durch den Missbrauch von Passwörtern oder durch eine fehlerhafte Eingabe bei ComfortRent verursacht werden, ist ausgeschlossen.
5.3 Das Übermittlungsrisiko (z.B. Datenverlust, Verfälschung) von Erklärungen, Mitteilungen und Dokumenten trägt jede Vertragspartei selbst.
5.4 Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, welche nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, beschränkt sich die Haftung von enercity auf den Schaden, den beide Parteien bei Vertragsschluss als mögliche Folge der Vertragsverletzung vorausgesehen haben oder unter Berücksichtigung der Umstände, die sie kannten oder kennen mussten, hätten voraussehen müssen.
6. Schlichtungsverfahren
Wir weisen nach § 36 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes darauf hin, dass enercity an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilnimmt.
7. Datenschutz
Die enercity AG verarbeitet personenbezogene Daten nach Maßgabe der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und weiterer datenschutzrechtlicher Regelungen. Nähere Einzelheiten hierzu sind in der Anlage „Datenschutzinformation der enercity AG“, die Bestandteil dieses Auftrages ist.
8. Sonstiges
8.1 Der Vertrag gilt nur in dieser Form. Bei Streichungen oder Ergänzungen im Text kommt ein Vertrag mit enercity nicht zustande. Dies gilt nicht für Änderungen an den persönlichen Daten des Kunden.
8.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages rechtlich unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
8.3 Gerichtsstand für Kaufleute im Sinne des HGB ist Hannover.
Widerrufsbelehrung
Für Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches sind, bestehen die nachfolgenden Rechte:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der enercity AG, Glockseeplatz 1, 30169 Hannover, Telefon
0800 - 36 37 24 89, Telefax 0511 - 430-1876, E-Mail kundenservice@enercity.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (beispielsweise ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.